Erntefest in Bilder

Das neue Erntepaar gibt sich die Ehre
Marlies und Hartwig geben sich die Ehre

31. Dorf- und Erntefest des Bürger- und Heimatvereins Willen

Das 31. Dorf- und Erntefest ist eines der Hightlights das von den Menschen in Willen, gerne genutzt und geliebt wird. Die Beteiligung am Fest ist immer sehr hoch. Und das Erntefestteam gab sich wieder besondere Mühe, dieses Fest gemeinsam mit den Menschen aus der Region für die Menschen in der Region zu organisieren und durchzuführen.

Im vergangenem Zeitraum 2008/2009 residierten Ute und Bernhard Garrelts als Erntepaar in Willen. Nun ist es an der Zeit ein neues Erntepaar zu proklamieren.

"Etwas Besonderes und ein gutes Programm für den Ernteball sind wichtiger Bestandteil, das neben dem Alltagsprogramm wie Tombola, Trampolin und Kinderflohmarkt am Nachmittag des Erntefestes ablaufen muss." erklärt Alfred Hillers, der gemeinsam mit Ulfert Janssen, Hartwig Siefken, Hilka Doden und Trintje Garrelts das Erntefestteam seit vielen Jahren organisiert. Erst in Eigenregie, seit 2008 unter dem Dach des Bürger und Heimatverein Willen e.V.. Das die aus dem Fest erwirtschafteten Gewinne wieder für wohltätige Zwecke im Ort eingesetzt werden versteht sich von selbst.

Der Nachmittag startete mi dem Traditionellen Umzug, der in der Regel am Haus des Erntpaares gestarte wird. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher wird durch die Jugend des Ortes der Erntekranz aufgehängt. Der anschließende Gottesdienst ist ebenfals dem Erntedank gewidmet. Ein Markt mit buntem Treiben rundet den Nacmittag ab. Buttermilch, Lose für eine Tombola, die traditionelle Bratwurst und das Eis sind nebe einem Flohmarkt, Möglicheiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Der Abend steht dann ganz im Zeichen eines Ernteballes. Musik und Tanz, das gesellige Dorfleben Sketsche und Showeinlagen bestimmen den Abend, bevor das neue Erntepaar gegen Mitternacht proklamiert wird. Er Ehrentanz des alten und neuen Erntepaares unter der Erntekrone runde das Fest zum Abschluß ab.