Wie in jedem Jahr fand eine Dorfreinigung statt unter dem Motto: Unser Dorf soll schöner werden, an der viele Willener teilnahmen und halfen unsere Region von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Aktion "Frühjahrsputz 2010" - Unsere Dorfreinigung

Unter der Aktion der Stadt Wittmund organisierte der Bürger- und Heimatverein Willen e.V., wie in den Jahren zuvor eine Dorfreinigung, die zum Abschluss mit einem gemeinsamen Mittagesse endete.

Traditionell startete die Müllsammlung am Tonnenhof in Willen, mit den Ziel die Wegesränder und Brachflächen abzusuchen.
Aufgrund des langen Winters war nicht abzusehen, ob die Veranstaltung, die am 13. März des Jahres stattfand, überhaupt durchführbar war, da immer wieder mit Schnee gerechnet werden konnte. Dies hätte eine Einschränkung oder Verschiebung zur Folge gehabt, die keiner wollte.

Samstagmorgen 13. März 2010, strahlend blauer Himmel, gutgelaunte Gesichter und viele fleißige Hände warteten auf den Startschuß zum sammlen des Unrats: "Unser Dorf soll schöner werden". Holger Sieling, Vorsitzender des Bürger und Heimatverein e. V. teilte die dreißig Erwachsenen und 15 Kinder in die Bereiche ein und startete das Unternehmen.

Erfolgreich sammelten die Willener den achtlos weggeworfenen Müll und wunderten sich, was dabei alles zu Tage trat. Nebe Plastikunrat, Flaschen und zwei Autobaterien wurde auch CD's mit nicht jugendfreien Inhalten gefunden.
Eine gelungene Aktion stellten die fleißigen Helfer, beim Verzehr des gemeinsamen Mittagessen im Dorfkrug zu Willen fest.
Eine jährlich wiedekehrende Aktion, die ohne die fleißigen Hände der Bewohner des Ortes nicht denkbar wäre.
"Ich bin stolz darauf das so viele Helferrinnen und Helfer jedes Jahr auf Neue den Weg zu diese Aktion finden, damit rücksichtslos weggeworfenes der Müllverwertung zugeführt werden kann", bemerkte der erste Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins, Holger Sieling in seinen abschließeneden Dankesworten in die gmütliche Mittagsrunde nach getaner Arbeit unter dem Motto: "Unser Dorf soll schöner werden".