Das Sterneteam 2010

Am frühen Wochenende, rechtzeitig zur Adventszeit sind die Männer des Sterneteams wieder unterwegs, um in Willen weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Der Schnee, der beim Anbringen eigentlich fallen sollte fällt in diesem Jahr aus? Trotzdem erfreuen sich die Männer am weihnachtlichen Lichtermeer und verstärkten das festliche Gefühl. 120 Sterne werden kontrolliert und zum Erleuchten gebracht. Nun verbreiten 2880 Birnen festlich im grün der Sterne verpackt bis ins neue Jahr ihren Glanz

In luftiger Höhe den festlichen Glanz einschalten
Der Sterne Mc Cormik auf dem Weg ins adventliche Glanzlicht
Lichterglanz erfreut seit Jahren die Straßenlaternen

Langsam hebt sich der am Traktor gesicherte Korb in die Höhe. Zwei Mann lassen den weihnachtlichen Stern in die Halterung einrasten. Angeschlossen leuchten die 24 Birnen sofort auf und verbreitet festliche Stimmung. Das Sterneteam Willen bei der Arbeit.

Sterneteam sorgt seit 13 Jahren für Lichterglanz

Jung und Alt sind im Sterneteam des Heimat- und Bürgerverein Willen seit Jahren zu finden. Jedes Jahr aufs Neue werden die zahlreichen Sterne gepflegt und gewartet, bevor diese dann wieder an der Straßenbeleuchtung im Ort weihnachtliche Stimmung verbreiten. Das diese Arbeit gerne und ehrenamtlich getätigt wird versteht sich von selbst, schließlich erfreut sich das Sterneteam selbst an dem hellen Lichterglanz über die Weihnachtzeit. 120 Sterne mit je 24 Birnen müssen jedes Jahr geprüft und für das winterliche Vergnügen in der Adventszeit vorbereitet werden.

Maenner vom Sterneteam sorgten für festlichen Glanz in der Adventszeit

Der alte Mc Cormik Trekker von 1966 zieht seinen speziellen Wagen mit den in Halterungen angebrachten Sternen von Straßenlampe zu Straßenlampe. Dort werden durch kräftige Arme die Sterne am Boden plaziert. "De olle Mc Cormik löpt nur noch for dat Steern uphangen", meint schmunzelnd Ewald Arens, der seit Jahren im Team mitwirkt. Dem alten Trekkergespann folgt ein großer moderner Traktor mit einer Hebevorichtung an der sicher plaziert die Mannschaft zum Anbringen des Sterns wartet. Wiederum schnappen kräftige Hände den am Boden plazierten Stern. Langsam und unter der Anweisung von Sicherungspersonal, das am Boden den Vorgang beobachtet, hebt sich der Korb mit dem Stern nach oben zum Kopf der Straßenlaterne. Dort lassen schnelle Hände gekonnt, flink und aufmerksam, den Stern in seine Haltevorrichtung rutschen. Der Stromanschluß erfolgt über eine Steckvorrichtung, die sofort den Glanz der 24 Birnen in Gang setzt. Scharfe Augen kontrollieren wachsam, ob alle Lichter ihren Glanz verstrahlen. Dann senkt sich die Bühne und rollt der nächsten Strassenlaterne entgegen.
So strahlt nach mehreren Stunden ganz Willen in weihnachtliche Vorfreude. Dem starken Sterneteam das vielen Männern des Ortes besteht sei dafür gedankt.

Sterneteam: Herrmann Nixdorf, Herrmann Enkelmann, Hinni Bayen, Ewald Arens, Hinrich und Gerhard Juilfs, Ralf Erdmann, Ralf Virgil, Wilhelm Janssen, Manni Emken, Holger und Arne Sieling, Holger und Mathias Behrens, Frank Fischer, Willi Aden, Heinrich Sieling, Günther Junior, Georg Gerdes und Hartwig Siefken.

Text und Fotos: Gerhard Groeneveld