Chorgemeinschaft Willen feierte 10. Jahrestag

„Singen macht Spaß und leihet den Tönen euer Ohr“, klingt es hell und sauber aus den Mündern der Sängerinnen und Sänger, die mit glänzenden Augen auf der Jubiläumsbühne stehen. „Freunde, die ihr seid gekommen“, heißt dieses Lied, das zur Eröffnung des zehnten Jahrestages der Chorgemeinschaft Willen gesungen wurde. Chorsprecherin Ursula Eggert begrüßte im Namen der Sangesgemeinschaft die zahlreichen Besucher, Vertreter der Stadt Wittmund, die Vereinsvertretungen aus der Region und dabei besonders den gemischten Chor „Concordia“ Barleben der Partnergemeinde Wittmund. Die Chorgemeinschaft Willen plant eine intensive Zusammenarbeit im Rahmen der Wittmunder Partnerschaft mit dem Chor „Concordia“ der Gemeinde Barleben. Dies zeigten sie zum zehnten Geburtstag der Chorgemeinschaft mit einer Premiere, die zuvor nicht einstudiert wurde. Der Kanon „Singen macht Spaß“ hallte unter der Leitung des Willener Chorleiters Arno Heinemann und des Chorleiters von Barleben Hans Joachim Böhme melodisch und klangrein durch die Sommerluft.

Chorgemeinschaft Willen und der Chor

Chorleiter der Chorgemeinschaft Willen Arno Heinemann (links) gibt sein Amt auf.

Frisia non cantat oder die Friesen singen nicht, stellte der 2. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wittmund, Ulfert Janssen infrage! „Die Auftritte der Chorgemeinschaft Willen sind besondere Ereignisse und verlässliche Glanzpunkte im Kulturkalender unserer Stadt“, so Janssen in seinen Grußworten. Er dankte dabei besonders dem ehemaligen Chorleiter Harm-Dirk Wellmann und den noch amtierenden Chorleiter Arno Heinemann, der mit der Beendigung der Feierlichkeiten die Leitung der Chorgemeinschaft Willen in die Hände der zukünftigen Leiterin Gabriele Stolzenburg Mühr aus Jever legen wird.

Die Chorleiter der Chorgemeinschaft Willen einst und jetzt

Der Chor

„Dass die Willener Chorgemeinschaft nun ein Alter von zehn Jahren erreicht hat, ist nicht nur auf die in Ehren Gehaltenen und in Ehren verarbeiteten Noten zurückzuführen. Eure Arbeit lebt von drei Anstößen. Erstens, Eigennutz: Ihr habt Spaß am Singen und Musizieren. Zweitens, Gemeinnutz: Ihr bereitet anderen Leuten Vergnügen und drittens Ökonomie: „Ihr seid nicht böse, wenn sich euer Gesang in klingende Münze verwandelt“, bewertete Ortsvorsteher Ralf Erdmann das Singen des Chores für die Willener Dorfgemeinschaft.

„Möget ihr viel Freude an der Musik haben und haltet das schöne deutsche Liedgut aufrecht“, so Günter Hille, der als Barlebenbeauftragter der Stadt Wittmund die Grüße und Glückwünsche des Bürgermeisteres der Gemeinde Barleben, Franz-Ulrich Keindorf, überbrachte. Hille lud die Chorgemeinschaft des Bürger- und Heimatverein Willen ein, sich im kommenden Jahr an den Feierlichkeiten zur 950-Jahrfeier musikalisch zu beteiligen. Dank und Anerkennung zollte Ingo Bruns der Chorgemeinschaft Willen für ihre zehnjährige aktive Tätigkeit zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Im Namen des ersten Vorsitzenden des Bürger- und Heimatverein Willen e. V., Holger Sieling, überreichte Ingo Bruns als Stellvertreter den noch aktiven Gründungsmitgliedern eine Ehrenurkunde. Ein Feuerwerk der Musik startete danach im Schulhof der Grundschule Willen. Neben dem Gitarrenchor Willen, dem Posaunenchor Blersum und dem Kirchenchor Ardorf sowie dem gemischten Chor „Concordia“ Barleben zeigte die Chorgemeinschaft Willen, dass ein musikalisches Hightlight auf das Nächste dieses Jubiläum begleitete. Als Chronist der Sangesgemeinschaft hielt Ernst Petereit einen Vortrag, der die lange Geschichte der Sängerinnen und Sänger darstellte. Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier stärkten die etwa 200 Besucherinnen und Besucher, die zum zehnjährigen Geburtstagsfest in die Grundschule Willen gekommen waren. Frisa cantantes cummunitas – Friesen singen in der Gemeinschaft, stellten die vielen Besucher des Geburtstags der Chorgemeinschaft Willen fest.