Das diesjährige Erntefest war hervorragend geplant und organisiert. Die Besucherzahlen waren gegenüber dem Erntefest 2013 steigend, Annegrethe und Holger Behrends verabschieden sich und das neue Erntepaar 2014, Bettina & Ralf Erdmann übernahmen die Regentschaft gerne. Sie freuen sich darauf aktiv dabei zu sein. Ein Fest, das jedes Jahr aufs Neue Besucher aus Nah und Fern lockt.

Kutschfahrt und Treckerkorso zum Erntefest

Bettina und Ralf Erdmann zum Willener Erntepaar auserkoren

Das Gemunkel um das zukünftige Erntepaar des Jahres 2014 in Willen war noch nie so hoch. Spekulationen und Mutmaßungen bis zu dem Zeitpunkt, als sich die Erntekrone unter der musikalischen Begleitung der Skippys über das Paar senkte prägten den Tag. Wohl niemand hätte in diesem Moment erwartet, das Bettina und Ralf Erdmann, das glückliche Erntepaar des Jahres 2014 sein würden. Hatte SPD Ratsherr und Ortsvorsteher Ralf Erdmann doch am Vorabend unter der Erntekrone dem amtierenden Paar für ihr Engagement gedankt, die Gäste begrüßt und das Festgeschehen eröffnet.

Abschiedsworte Annegrethe & Holger

Begrüßungsworte Betina & Ralf
Get the Flash Player to see this player.
Strahlend blauer Himmel ein Erntepaar, das den Tag sichtlich genießt. In einer mit Sonnenblumen und herbstlichen Früchten geschmückten Kutsche sitzen Annegrethe und Holger Behrends. Die letzten Stunden ihrer Regentschaft als Erntepaar 2013 des Bürger- und Heimatverein Willen sind angebrochen. Die zahlreichen Traktoren, der im August gegründeten Traktorgemeinschaft (wir berichteten), folgen im herbstlich geschmückten Kleid der Kutsche. Mit lautem Fahrradgeklinge folgen die Willener ihrem scheidendem Erntepaar. „So wie es in Willen abläuft entspricht es der Sicherheit und der Tradition. Die Organisatoren legten im Vorfeld in einer klaren Aussprache Weg, Fahrzeuge und Ablauf des Erntekorsos gemeinsam mit dem Landkreis und der Polizei fest. Es gab kein Grund zur Beanstandungen“, stellte Polizeihauptkommissar Rainer Bringmann seitens der Wittmunder Polizei fest. „Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen und der Polizei war geprägt vom Wunsch der Willener, Traditionen zu bewahren. Die klaren Absprachen, die dann auch eingehalten wurden, Erleichterten es unseren angemeldeten Korso durchzuführen. Ich danke allen Beteiligten für die hervorragende Unterstützung und den geordneten Ablauf“, so der Vorsitzende des Heimatverein Willen, Holger Sieling. Sieling zeigte sich wie in den Jahren zuvor erfreut über das außergewöhnliche Engagement des Festausschusses. Ein derartiges Fest stellt alle Beteiligten jedes Jahr erneut vor eine große Herausforderung. Ein mit herbstlichen Früchten dekorierter Altar erwartete die Gäste nach dem festlichen Korso im Zelt, mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Thomas Thiem. Der Nachmittag war geprägt von zahlreich Flohmarktständen bunten Buden, einer Tombola und der freudigen Erwartung bis in die frühen Morgenstunden unter der Erntekrone zu tanzen. Frühstück mit dem frisch gekürtem Erntepaar am Sonntagmorgen. Mehr als 100 Besucher wurden zum Abschluss der Veranstaltung betreut und verköstigt.

Bildergalerie zum Erntefest 2014

Klicken Sie einfach auf eines der Bilder um eine Diashow zu sehen.