Programmfolge am 25. Juni

10 Jahre Chorgemeinschaft Willen

1. Chorgemeinschaft Willen
Freunde, die ihr seid gewesen
3. Ansprache
Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Willen, Holger Sieling
4. Chorgemeinschaft Willen
Singen macht Spaß
Jeden Morgen geht die Sonne auf
5. Posaunenchor Blersum
Zwei Musikstücke
6. Grußworte
2. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wittmund, Ulfert Janssen Barlebenbeauftragter der Stadt Wittmund, Günter Hille
7. Gemischter Chor „Concordia“, Barleben
Das Barleben Lied
Heaven is a wonderful place
Tiritomba

Pause

8. Chorgemeinschaft Willen
Das Konzert (mit Gästen)
Holskendanz
Heute hier
9. Vortrag
des Willener Chor-Chronisten Ernst Petereit
10. Gitarrenkreis Willen
Gut, wieder hier zu sein
Green sleeves
Scarborough Fair
11. Kirchenchor Ardorf
Nun steht in Laub und Blüte
Der Kuckuck der mich neckte
12. Chorgemeinschaft Willen
Dona Pacem
Abendruh

Gemeinsames Singen
Kein schöner Land

Unser Dank gilt dem Bürger- und Heimatverein Willen e.V. sowie den vielen Helfern, die uns so tatkräftig bei den Vorbereitungen zu diesem Fest unterstützt haben.

Zehn Jahre Chorgemeinschaft unter dem Dach des Bürger- und Heimatverein Willen e. V., eine lange Zeit voller Erlebnisse, die geprägt und geformt haben. Höhen und Tiefen standen im Mittelpunkt, aber auch besondere Events, die nicht alltäglich waren. Diese sorgten immer wieder dafür, dass sich die Chormitglieder in dieser Gemeinschaft sehr wohl fühlten. Lesen Sie hier die Geschichte der Gemeinschaft nebst Informationen zum Programmablauf am 25. Juni 2011.

Chorgemeinschaft Willen feiert Geburtstag

Jubiläumsveranstaltung am 25. Juni auf dem Willener Schulhof

Die Vielzahl der Stimmen in der Chorgemeinschaft Willen ertönt voll Freude: „All unsere Stimmen - sie klingen mit im großen Chor, im Klang der Welt.“
Geburtstag, das ist immer ein Grund zum Feiern, gepaart mit der wehmütigen Feststellung, wieder etwas älter geworden zu sein. Erinnerungen an vergangene schöne Zeiten werden wach und in Gesprächen noch einmal durchlebt.
10 Jahre singen die Männer und Frauen der Chorgemeinschaft Willen nun schon zusammen, und sie haben noch genau so viel Freude an der Musik und am geselligen Beisammensein wie zu Zeiten der Chorgründung. Der 10. Geburtstag ist für sie und alle Freunde der Chormusik wahrlich ein Grund zum Feiern.
Neu und eine Besonderheit für dieses Jubiläum ist die Verbindung zum gemischten Chor "Concordia" aus Barleben, der  Partnergemeinde der Stadt Wittmund.
"Die Gemeinsamkeit, in geselliger Runde zu singen, hat uns zusammengebracht und so freuen wir uns über die Zusage des Barlebener Chores, aktiv an unserem Geburtstagskonzert auf dem Schulhof der Grundschule Willen teilzunehmen“, erklärt Chorsprecherin Ursula Eggert, " ebenso herzlich willkommen sind uns die Teilnehmer der anderen Gastchöre - Kirchenchor Ardorf, Posaunenchor Blersum und Gitarrenkreis Willen".
Das Interesse an einer zukünftigen Partnerschaft der beiden Chöre Willen/Barleben wurde durch die Vorsitzende des gemischten Chores Barleben, Heidemarie Damasty geweckt und soll nun in der Zukunft ausgebaut und vertieft werden. Zur Jubiläumsveranstaltung am 25. Juni auf dem Schulhof der Grundschule Willen wird neben dem 2. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Wittmund, Ulfert Janssen, auch der Barlebenbeauftragte der Stadt Wittmund, Günter Hille seine Grüße und Glückwünsche übermitteln.

Chorsprecherin Ursula Eggert und Wilhelm Aden bei der Erstellung eines Programmablauf.

"Die Freude am Chorgesang lässt sich in der Chronik der Gemeinde Willen zurückverfolgen bis zum Jahr 1912 " stellt Wilhelm Aden, eines der 30 Gründungsmitglieder der Chorgemeinschaft fest.
Ein altes Bild belegt, dass bereits damals ein gemischter Chor existierte. Weitere Aufzeichnungen oder Hinweise sind aus dieser Zeit nicht mehr zu ermitteln. „Waldesgrün“ nannte sich ein gemischter Chor aus dem Jahre 1925. Informationen und Dokumente dieser singenden Willener gibt es ebenfalls nicht mehr. Der Liedervater Herbert Wilhelm und der Musikpädagoge Franke vom Breslauer Konservatorium bemühten sich im Jahre 1947 wieder einen Chor auf die Beine zu stellen. Im Hof von Hannover fanden regelmäßige Proben statt. Nachdem der Musikpädagoge aus beruflichen Gründen Willen verlassen musste, löste sich der Chor 1952 auf. 50 Jahre dauerte es, bis die Willener in einem vierten Anlauf unter dem Dach des Bürger- und Heimatvereins mit Harm-Dierk Wellmann, einen sehr fähigen und ambitionierten Chorleiter fanden und so die Chorgemeinschaft Willen am 12. Juni 2001 gegründet werden konnte. 30 Interessierte fanden sich am ersten Probeabend ein und übten intensiv an einem Auftritt, der zum Erntefest am ersten September 2001 der Öffentlichkeit erfolgreich präsentiert wurde. Ab dem fünften November 2001 nannten sich diese aktiven Sangesschwestern- und -brüder „Chorgemeinschaft Willen“. Neben zahlreichen regelmäßigen Auftritten im eigenen Ort wurde der Chor auch in umliegende Orte eingeladen. Gemeinsam mit dem Bürger- und Heimatverein organisierte die Chorgemeinschaft Willen das erste Sommersingen, das am achten August 2008 auf dem Gelände der Grundschule mit Chören aus Wittmund und Dötlingen seine Premiere fand. Die Teilnahmen am 20. Chorfest des Deutschen Sängerbundes in Berlin sowie am  Herbstkonzert des „Frauen und Mädchenchores "Priorei“ in Hage waren neben dem fünften Geburtstagsfest besondere Highlights in der Geschichte der Gemeinschaft. Chorleiter Wellman gab im Juli 2007 aus beruflichen Gründen die Leitung der Chorgemeinschaft Willen ab. Doch das hinderte die Sängerinnen und Sänger trotz fehlender Chorleitung nicht daran weiterhin aktiv zu sein. Durch die freundliche Aufnahme von Chorleiterin Gisa Roßkamp fand die Gemeinschaft für einige Monate die Möglichkeit , im Kirchenchor Ardorf weiter zu singen,
Ab Februar 2008 übernahm dann Chorleiter Arno Heinemann aus Aurich die Leitung der Chorgemeinschaft Willen und wird diese noch bis zum zehnjährigen Jubiläum führen, um sich danach zur Ruhe zu setzen. Es war äußerst schwierig eine neue Chorleitung zu finden. Schließlich erklärte sich  Gabriele Stolzenburg Mühr, eine anerkannte Chorleiterin aus Jever, bereit, die Chorgemeinschaft Willen zu übernehmen. Willen wird damit unter ihrer Leitung seinen Weg in die Zukunft weiter fortsetzen können.
Beflügelt durch diese hoffnungsvolle Perspektive, bereiten die Sängerinnen und Sänger emsig zusammen mit dem Bürger- und Heimatverein Willen ihre Jubiläumsveranstaltung vor.