Wunderschönes Spätsommerwetter lockte die zahlreichen Besucher zum Erntefest in Willen. Der traditionelle Umzug mit Traktoren und einigen Oldtimern gab dem diesjährigen Erntefest einen ganz besonderen Charme. Ein Charme welches, das bis dahin amtierende erste Wittmunder Erntepaar, Manuela und Holger Brosig nach vollständigem Genuss gerne übergaben.

Gemischte Gefühle, was uns in der Zeit erwartet“

Erntefest: Angelsburger Sabine und Thomas Schlünder feierlich gekürt

Traditionell senkte sich die Krone zum späteren Abend und bestimmte beim Erntefest in Willen so ein neues Paar, Sabine und Thomas Schlünder. In Angelsburg beheimatet, freut sich das Ehepaar auf eine ereignisreiches Jahr im Amt als Erntepaar. „Gemischte Gefühle begleiteten uns, seitdem der Wunsch als Erntepaar zu agieren, an uns herangetragen wurde. Eigentlich stehen wir beide nicht so gerne im Mittelpunkt des Geschehens. Doch für Traditionen muss man manchmal Opfer, auch für eine sehr schöne Aufgabe bringen“, so das neu gekürte Paar aus dem Wittmunder Ortsteil Willen Angelsburg

Die Angelsburger Sabine und Thomas Schlünder sind das Erntepaar 2011

Wie in den Jahren zuvor begeisterte das Fest, Alt und Jung, mit seinem festgelegtem Ablauf. Bemerkenswert war in diesem Jahr, der Zuspruch an Abordnungen aus den Nachbarregionen, die neben dem Gitarrenkreis Wittmund den Darbietungen von Heiko Teesfeld lauschten. Ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden bestimmte das Willener Erntefest, aus dem, neben der Bratwurstbude auch der Gottesdienst und der geschmückte Festplatz mit seinen ereignisreichen Aktivitäten nicht fehlen durfte.