Der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins Willen e. V. lud seine Mitglieder zur diesjährigen 19. Jahreshauptversammlung in die Räume der Schützen beim Tonnenhof. Als ausgesprochen erfolgreich bewertete der erste Vorsitzende Holger Sieling das vergangene Geschäftsjahr

Jahreshauptversammlung: Erfolgreiches Jahr 2010 beendet

"Wir können auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Dabei mussten wir einiges an Improvisationen leisten und dennoch klappte alles, wie der Jahresrückblick, den wir Ihnen nun darlegen werden, zeigen wird", erklärte der Vorsitzende des Bürger- und Heimatverein, Holger Sieling. Zuvor hatte er die ordentlich bestellte 19. Jahreshauptversammlung eröffnet, die Mitglieder begrüßt und die Beschlussfähigkeit gemäß Satzung festgestellt.

Wie in den Jahren zuvor konnte der Verein erneut auf zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken, die gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern aktiv und mit viel Elan erfolgreich durchgeführt wurden und zur Freude der Dorfgemeinschaft über das Jahr beitrugen.

Musicalfahrt, Dorfreinigung sowie das Fußballturnier waren die Routineevents des Jahres. Sieling stellte das Erntefest und die Nikolausveranstaltung als Projekte des vergangenen Jahres heraus. Sie erforderten die besondere Aufmerksamkeit, da sie ein hohes Maß an logistischem Aufbau und Improvisation bedeutet hätten. Aus verschiedenen Gründen konnten diese nicht an den üblichen Orten stattfinden. Der Vorsitzende lobte die hervorragende Zusammenarbeit, mit der diese Hightlights des Jahres abgearbeitet wurden.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart, Holger Brosig, eine ausgezeichnete Arbeit im Geschäftsjahr 2010 und hatten keinerlei Einwände vorzubringen. Kassenwart Brosig erläuterte zur Dorfchronik, dass im vergangenen Jahr sechs Exemplare veräussert wurden und nun noch ein Bestand von 155 Chroniken übrig seien.

Abschließend stellte er in seinem Kassenbericht fest, dass die erzielten Überschüsse im Sinne der Satzung des Heimatvereines eingesetzt wurden. Ulfert Janssen beantragte für den Vostand die Entlastung, die im Anschluss beschlossen wurde.

Als wichtigsten Tagesordnungspunkt erwies sich die Wahl des Vorstandes, der in diesem Jahr komplett neu zu besetzen war. Unter der Wahlleitung des Ortsvorstehers, Ralf Erdmann, wurde der gesamte Vorstand auf Antrag der Mitgliedergemeinschaft im Block wiedergewählt. Die Positionen im Vorstand des Bürger- und Heimatverein Willen e. V. sind dadurch wie folgt für zwei Jahre gewählt.

Vorsitzender: Holger Sieling (Willen), stellvertretender Vorsitzender: Ingo Bruns (Angelsburg), Schriftführerin: Bettina Erdmann (Willen), Kassenwart: Holger Brosig (Wittmund), Beisitzerinnen bzw. Beisitzer: Marlies Siefken (Willen) , Annegrete Behrends (Willen) und Gerhard Groeneveld (Angelsburg).