Langsam senkt sich die Erntekrone auf das tanzende Paar hernieder. Endlich die Spannung ist vorbei, die Wahl wurde getroffen und es raunt durch das Zelt. Wieder einmal hatte das Erntefestteam für eine Überraschung gesorgt. Niemand hätte erwartet, das Hannelore und Bertold in diesem Jahr zum Erntepaar gekürt wird.

Hannelore und Bertold Kröger zum Erntepaar 2016/2017 gekürt

Amtierendendes Paar mit beeindruckenden Treckerkorso verabschiedet.

Wählen durften am gestrigen Sonntag alle wahlberechtigten Menschen im Landkreis Wittmund am morgendlichen Erntefrühstück konnten jedoch nur die Willener nach einer zünftigen Erntefestfeier teilnehmen. Innerhalb eines gewaltigen Erntekorso begleitet von festlich geschmückten Hanomag, Fendt und Lanz Bulldogs geleiteten die Willener ihr Erntepaar Anke und Helmut Willms über die letzten Stunden zum Erntefestplatz am Tonnenhof. 23 Traktoren der Trekkerfohrers des Bürger- und Heimatvereins Willen e. V. sorgten mit ihren bunt geschmückten Oldtimer für einen außergewöhnlich festlichen Rahmen. Diesem Festkorso folgen zahlreiche Willener mit ihren Fahrrad und zollten dem scheidenden Erntepaar damit ihren Respekt.

Es freut mich, das wir dieses Erntefest an diesem strahlenden Septembertag feiern können“ grüßte Ortsvorsteher Ralf Erdmann, die Besucher im vollbesetzten Festzelt. Erdmann hob lobend das Organisationsteam rund um das Dorf- und Erntefest hervor. Ohne diese fleißigen Akteure sei das über Jahre bei den Willenern beliebte Dorffest nicht möglich. Unermüdlich würde Sie jedes Jahr aufs neue zahlreiche ehrenamtliche Stunden opfern, um die Menschen einen ganzen Tag das Erntefestfieber erleben zu lassen. „Ein Erntedankgottesdienst in Willen zu gestalten ist immer wieder ein Erlebnis“ so Pastor Thomas Thiem, der sich für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes durch die Willener Chorgemeinschaft und den Gitarrenchor „Saitenweise“ bedankte. Die Spannung stieg mit dem Verlauf de Feier in den Ernteball. Wer wird es fragten sich die im nahezu ausverkauften Zelt feiernden. Absolutes stillschweigen herrschte im Vorfeld und somit wurde erst mit dem Senken der Erntekrone raunend wahrgenommen, wer die Nachfolge von Anke und Helmut Wilms antritt.

Das Willener Erntepaar Hannelore und Bertold Kröger wurde am 10. September gekürt
Ernteprinz Keno Kohlhaas (links) u. Ernteprinzessin Emely Fischer

Erntepaar Hannelore & Bertold Kröger                                            Ernteprinz Keno Kohlhaas (links) u. Ernteprinzessin Emely Fischer

Die Angelsburger Hannelore und Bertolt Kröger fanden sich unter der liebevoll gestalteten Ährenkrone wieder. „Hartwig Siefken vom Festteam fragte mich bereits im vergangenen Jahr ob wir nicht einmal das Erntepaar in Willen sein wollten. Letztes Jahr war uns das leider aus persönlichen Gründen nicht möglich, doch dieses Jahr ist es uns eine ganz besondere Ehre Willen als Erntepaar in der Region zu vertreten“, so das amtierende Erntepaar. Freuen kann sich das Paar in diesem Jahr besonders, erstmals wurde am Nachmittag eine Jungendpaar bei Tee und Kuchen zelebriert. Keno Kohlhaas als Ernteprinz und Emely Fischer als Ernteprinzessin werden das Erntepaar Hannelore und Bertolt bis zum September 2017 durch das Jahr begleiten.

38. Erntefest in Willen