Frühjahrsputz 2009. Jedes Jahr auf wird dieses Event im Bereich Willen geplant! In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen aus Willen und Wittmund werden Müll und Abfall entlang der Straßen im Ort gesammelt und entsorgt. Helfen Sie mit unserer Umwelt zuliebe. Helfen Sie innnhalb dieser Aktion den Ort zu verschönern.

Sauerkraut und Autobatterie am Wegesrand!

Willner Frühjahrsputzer befreien Ortschaft vom achtlos weggeworfenen Müll.

„Es ist schon unglaublich was die Menschen, ohne sich Gedanken darüber zu machen einfach in die Landschaft werfen“ bemerkte der erste Vorsitzende des Heimatvereins Willen, Holger Sieling , anlässlich der immer wiederkehrenden Aktion zum Frühjahrputz in der Region Willen. Die Aktion für eine saubere Umwelt läuft nun bereits seit einigen Jahren im Harlingerland. Immer wieder beteiligt sich der Heimatverein als Sponsor an dieser Aktion, das traditionell mit einem gemeinsamen Mittagesseen endet. Zur Freude der Organisatoren trafen sich etwa 40 Frühjahrsputzer am Tonnenhof in Willen. Zahlreiche Stunden der Kontrolle der Wege und Straßen in der Region lagen vor den Freiwilligen Akteuren, um gemeinsam mit der Sammlung des Mülls, der links und rechts der Straße liegt, ein Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen.

Renko Bruns kann es nicht verstehen, das ein alter Fahrradreifen einfach neben der Straße weggeworfen wird. Neben Joghurtbecher, Papier von Schokoladen und Resten von Teppichen suchten die Jugendlichen sehr umsichtig und gewissenhaft mit ihren Eltern in der Ihnen zugewiesenen Region.

Einige Kilometer weiter erregt der Fund einer alten Autobatterie neben der Straße Heidkämpe die Gemüter. Friedhard Eichenbaum findet es schon dreist, wie so ein umweltbelastendes Objekt einfach so in der Natur entsorgt wird.

Entlang der Bundesstraße 210 wurden zahlreiche Flachmänner und Zigarettenschachteln gefunden.

Butter, Wurst und Lebensmittel des täglichen Bedarfs fanden neben einer Dose Sauerkraut Wilhelm Aden und Ernst Petereit in einer Tüte.

„Sicherlich ein Einkauf, der während der Fahrt einem Fahrrad entfleuchte“, bemerkt Frühjahrsputzer Wilhelm Aden. „So einen Einkauf wirft man ja nicht einfach so weg. Leider war das Haltbarkeitsdatum der Waren abgelaufen“, meint Ernst Petereit schmunzelnd

Nach der Sammelaktion stärkten sich die Teilnehmer gemeinsam bei Bohnensalat Bratkartoffeln und  Schnitzel im Dorfkrug.