Erntefest 2010

Amtsübergabe der Erntepaare
Amtsübergabe unter der Erntekrone
Erntepaar Siefken u. Brosig

Eine bewährte Programmabfolge zum Erntefest, die nichtgeändert wurde und doch war es in diesem Jahr nicht so wie in den Jahren zuvor. Zum ersten Mal nach neun Jahren fand das Erntefest des Bürger- und Heimatverein Willen wieder in einem Festzelt statt.

Erntefest: Nach neun Jahren wieder auf dem Tonnenhof

Der Tonnenhof traditionell durch die Tonnenhoffeten bekannt, bewährte sich in diesem Jahr als Hauptort des Erntefest 2010. Zum ersten Mal fanden Gottesdienst und der Tanz unter der Erntekrone in einem Festzelt statt.
Eine hohe Akzeptanz erfreute und belohnte die Veranstalter, die bereits am frühen Samstagmorgen mit den Aufbauarbeiten begannen.
Hoch erfreut über die zahlreichen Besucher zeigte sich Bürger- und Heimatvereinsvorsitzender, Holger Sieling mit dem Zitat: "So voll war es schon lange nicht mehr"! Bereits am Mittwochabend startete traditionell das Fest mit dem Binden der Erntekrone durch die Jugend des Ortes beim noch amtierenden Erntekönigspaar Marlies und Hartwig SieAußergewöhnlich für das diesjähige fken aus Angelsburg. Ein Pferdegespann der Ardorfer Dannemann und Grotelüschen holte das amtierende Paar aFestfolge zu einem Korso durch den Ort ab. Unter großer Anteilnahme der Willener endet die kleine Rundreise auf dem Tonnenhof vor dem Festzelt. Pastor Thomas Thiem führte unter der musikalischen Begleitung der Jugendabteilung des Willener Gitarrenkreises sowie der örtlichen Chorgemeinschaft durch.
Das mit viel Engagement aufgestellte ehrenamtliche Programm begeisterte im Tagesverlauf die Besucher mit einem Kinderflohmarkt, einer Tombola und der Musik des Gitarrenkreises.

Außergewöhnlich auch die Proklamation des neuen Erntekönigspaares. Manuela und Holger Brosig aus Wittmund, wurden als erstes Erntekönigspaar außerhalb der ehemaligen Gemeinde Willen festgelegt. Mit dem Senken der Erntekrone auf das Paar Brosig beginnt ein neues Regierungsjahr, der Beiden in dem Holger auch die Funktion des Kassenwartes vom Bürger- und Heimatvereins weiter ausführen wird.
Fröhlich und mit stimmungsvoller Tanzmusik von Heiko Teesfeld aus Wilhelmsfeld endete  ein außergewöhnliches Erntefest im Jahre 2010.